Wie schaffe ich es, dass die Kinder und Jugendlichen stets pünktlich sind? Woher bekommt mein Verein neue Mitglieder? Was kann ich tun, dass mich die aktiven Spieler und Eltern bei meiner Arbeit unterstützen? Falls euch diese Fragen umtreiben, haben wir ein paar Vorschläge für euch, die die Seminarteilnehmer in Mainz erarbeitet haben, die wir euch diese und kommende Woche vorstellen.
Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein:
Es ist wohl eine Situation, die jede Trainerin und jeder Trainer kennt. Das Training hat schon begonnen und es kommen ein paar Kids zu spät. Oft sind es immer dieselben. Wie schaffe ich es, dass sie in Zukunft pünktlich sind und dass die Trainingsmoral immer konstant hoch bleibt?
Eine Möglichkeit ist die Einführung eines Punktesystems. Hier können die Jugendlichen Punkte für gutes Verhalten oder gute Moral sammeln, oder eben auch verlieren. Die Punktetabelle wird dann wöchentlich aktualisiert und ist für jeden der Jugendlichen einsehbar, damit jeder weiß, wo er/sie gerade steht. Am Ende jeder Halbrunde wird dann der oder die Sieger/in gekürt und erhält einen Preis.
Leistungs- und Breitensport fördern:
Es gibt einige wenige Vereine, die sich hauptsächlich auf den Leistungssport im Jugendbereich spezialisieren, andere bieten Training an, nehmen aber nicht am Ligabetrieb teil. Der Großteil hat aber beides, Leistungs- und Breitensport. Aber wie schafft man es, dass man ein gesundes Gleichgewicht für die beiden Bereiche hat?
Klar, das erste was man tun kann, sind separate Trainings. Zum einen, weil ein Leistungsunterschied vorhanden ist, zum anderen weil die Mannschaftsspieler eventuell auch häufiger trainieren müssen als die Hobbyspieler. Jedoch sollte man aufpassen, dass es dennoch EINE Jugendabteilung bleibt. Deshalb: Auch mal mischen. Ein Beispiel wäre, dass es eine Stunde pro Woche gibt, in der jeder mit jedem spielen kann, mit wem er will, ohne dass Übungen angesagt werden.
Akquirierung von Mitgliedern:
Ein immer größer werdendes Problem für Vereine ist neue Mitglieder zu gewinnen. Aber auch hier hat man eine große Palette von Möglichkeiten gerade neue Jugendliche für seinen Verein zu begeistern.
Man kann Kooperationen mit Schulen eingehen und eine Schul-AG ins Leben rufen, oder einen Projekttag für die ganze Schule veranstalten und den Kindern so Tischtennis näher bringen. Auch der DTTB bietet hier eine Möglichkeit mit seiner Projektbox „Beste Klasse“.
Stephan Löster