Young Stars gratuliert: Für ihr ehrenamtliches Engagement im Tischtennis bekommt Sabrina Hommel von der Landesregierung Hessen das Dr.-Horst-Schmidt-Stipendium. Die 22-jährige Studentin engagiert sich seitdem sie 15 Jahre alt ist – und das nicht nur im Tischtennis.
Vielseitiges Engagement
Trainingsgruppen, Mädchencamps, Städteolympiade, Jugendsportaustausch, SportsAttack, SportsFun-Mobil, Ballsport-AG – eine „Engagementliste“ von Sabrina Hommel wäre lang, sehr lang und ginge weit über den Tischtennissport hinaus. Für ihr unermüdliches Engagement wurde sie kürzlich mit dem Dr. Horst-Schmidt-Stipendium belohnt.
Im Jahr 2008 begann sie als Assistenztrainer. Es folgten verschiedene TT-Trainerausbildungen von der Kinder- und Jugendtrainerausbildung bis zur B-Trainer-Lizenz. Heute betreut sie in Frankfurt mehrere Trainingsgruppen bei ihrem Heimatverein TV Bergen-Enkheim und der TSG Oberrad, für die sie auch selbst noch den Tischtennisschläger schwingt. Und nicht nur das: Sie organisiert Vereinsausflüge, betreut Mannschaften und Spieler und hat einen Jugendsportaustausch mit der französischen Partnerstadt Lyon mitorganisiert. Zurzeit ist es allerdings etwas schwierig mit dem Engagement. Für ein Auslandssemester ist die Studentin der Soziologie und Politikwissenschaft im lettischen Riga. Im August geht es dann aber schon weiter: Für die Deutsche Tischtennis-Jugend wird sie die Mädchencamps in Ihlow mitbetreuen. (Hier anmelden!). Es sei zwar mit viel Arbeit verbunden, am Ende mache es aber auch viel Spaß, sagt sie. Sie engagiert sich aus Überzeugung und Leidenschaft: „Die Freude und Dankbarkeit der Kinder zeigt mir jedes Mal aufs Neue, wie wichtig und wertvoll Engagement für die heutige Gesellschaft ist.“
Empfehlungsschreiben vom Verein
Zu Recht freut sich die Frankfurterin jetzt auch über eine finanzielle Anerkennung für ihren Einsatz. Jedes Jahr verleiht die Landesregierung Hessen fünf Stipendien an ehrenamtlich aktive, junge Frauen. „Ich bin durch ein Rundschreiben der Sportjugend Hessen darauf aufmerksam geworden“, so Hommel. „Die TSG Oberrad hat mich mit einem Empfehlungsschreiben unterstützt und es hat tatsächlich geklappt.“ Im hessischen Landtag in Wiesbaden ehrte Innenminister Peter Beuth (siehe Foto mit Sabrina Hommel) am 10. Juni die fünf jungen Frauen. Neben lobenden Worten gab es natürlich auch die Prämie von 2.000 Euro für die Gewinnerin. Damit werde sie sich erst einmal mit einer größeren Reise nächstes Jahr belohnen, freut sich die Studentin. Dem Engagement bleibt sie natürlich auch zukünftig treu: „Ob im Leistungssport oder Breitensport, in Frankfurt oder Deutschland, im Jugendhaus oder Verein, bei Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen – Engagement ist ein hochgeschätztes Gut, welches ich gern und möglichst lang aufrechterhalten möchte.“
Mehr Infos zum Stipendium und den Gewinner findet ihr hier
Ihr engagiert euch? Auch in eurem Bundesland gibt es sicher einen Ehrenamtspreis. Einfach mal googlen oder auf der Website des entsprechenden Landessportbundes nachschauen.