Tischtennisspielerin Wiebke Julius aus Niedersachsen eine der ersten Absolventen

Anlässlich seiner jüngsten Vollversammlung in Berlin, ehrte die Deutsche Sportjugend insgesamt 23 Teilnehmer des ersten Ausbildungsganges zum Demokratietrainer für Konfliktmanagement im Sport. Darunter befindet sich auch die 24-jährige Wiebke Julius, selbst aktive TT-Spielerin beim Bezirksoberligisten SV Ochtersum (TTV Niedersachsen), Ehrenamtlerin bei  der Sportjugend Wittmund und Sportreferentin beim Kreissportbund Friesland.

Die Ausbildung startete bereits 2013: An sechs Wochenenden beschäftigten sich die Teilnehmer/-innen mit Themen der nicht-rassistischen Bildungsarbeit, dem Demokratietraining „Betzavta“ und dem Rechtsextremismus im Sport. Sie erlernten ebenso Beratungsmethoden wie Konfliktlösungsstrategien. Gelenkt wurde die Qualifizierung durch die Projektkoordinatorinnen Carina Weber und Kathrin Rehberg von der Deutschen Sportjugend (dsj).

Seminarnetzwerk gegen Extremismus im Sport

Die dsj setzt hierbei konkret auf eine grundlegende Qualifizierung und starke Vernetzung der Demokratietrainer/-innen in der gesamten Bundesrepublik. In Zukunft sollen sie gemeinsam in Kooperation mit Sportvereinen und -verbänden Aktionen und Seminare gegen Extremismus im Sport durchführen. Im Rahmen der Arbeit der Sportjugend Wittmund und der Sportregion Friesland, Wittmund, Wilhelmshaven wird dies bereits seit längerer Zeit in die Aus- und Fortbildungen integriert. Gerne kann Wiebke Julius von Vereinen kontaktiert werden, wenn Interesse an dem Thema besteht.

Ingo Weiß, der Erste Vorsitzende der dsj, dankte den frischgebackenen Demokratietrainern/-innen im Tagungspunkt „Ehrungen“ für ihr Engagement. Er übergab gemeinsam mit seinem Vorstandkollegen Jan Holze die Zertifizierungen mit einem herbstlichen Blumenstraß.

Die Wichtigkeit der Aufgabe der Demokratietrainer/-innen bestätigte auch Frau Dr. Christine Bergmann, ehemalige Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, in ihrer Rede zum Thema „25 Jahre nach dem Mauerfall“. Sie bezeichnete sie als Vorreiter im Sport.

Wer sich über die Ausbildung informieren oder Wiebke als Referentin engagieren möchte, kann direkt mit ihr Kontakt aufnehmen: sportreferentin-julius@ksb-friesland.de / Facebook: www.facebook.com/SportjugendWittmund

 

Ausgebildete Demokratietrainer mit Projektkoordinatorinnen Kathrin Rehberg_3_v_l_und Carina_Weber_4_v_l-mit_ihren_Präsentkörben_ Foto_Moritz_Belmann

Demokratietrainerin Wiebke Julius mit Urkunde_Foto_Moritz_Belmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.